Die wichtigste Frage vorweg: Was ist ein Hochzeitsmotto?
Nun, ein Hochzeitsmotto kann erst einmal alles sein. Ein Kleidungsstil, eine Musikrichtung, eine Epoche, ein Film, ein Hobby, ein Land, alles was euch interessiert und noch viel mehr.
Das Besondere ist, dass sich dieses Motto durch den ganzen Tag zieht, idealerweise spiegelt es sich sogar schon in der Gestaltung der Einladung wieder. Deshalb solltet ihr euch für ein Motto entscheiden, bevor die eigentliche Hochzeitsplanung beginnt, damit Farben, Muster und Schriften gleich von Anfang an stimmig zum Rest eurer Dekoration passen.
Klingt gut? Ist es auch! Denn eine Mottohochzeit bietet viele Vorteile!
Und noch mehr Möglichkeiten…
Vielleicht fällt es euch deshalb am Anfang etwas schwer, euch für ein passendes Hochzeitsmotto zu entscheiden?
Kein Problem!
Hier kommt mein Leitfaden:
„How to find a Hochzeitsmotto“
In diesem Beitrag:
Motto nach Farbe
Ein Farbmotto kommt für euch insbesondere dann in Frage, wenn ihr Struktur und Harmonie mögt. Hochzeiten mit Farbkonzept sind ganz besonders stimmig, insbesondere wenn ihr euren Gästen einen Dresscode vorgebt.
Einer der bekanntesten Farbtrends der letzten Jahre ist Greenery. Ein Konzept das für Natürlichkeit und Nachhaltigkeit steht. Zum Einsatz kommen Pflanzen wie Eukalyptus, Efeu oder Olivenzweige. Kombiniert werden diese meist mit Dekoelementen aus Holz oder Metall. Die tolle Kombination der Farben Weiß und Grün mit dezenten Silberverzierungen gibt der Hochzeitsfeier einen eleganten Flair.
Aber auch viele andere Farben eignen sich gut für ein Farbkonzept und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Beispielsweise Beeretöne, Lavendel, Bordeaux oder Blau.
Das ist euch alles zu langweilig, eure Lieblingsfarbe ist Neongrün?
Kein Problem, auch das bekommen wir hin!
Motto nach Jahreszeit
Ihr heiratet in eurer Lieblingsjahreszeit? Dann macht sie doch auch zum Hochzeitsmotto.
Frühlingsgefühle beim Frühlingsmotto:
Die Tage werden wieder länger, die Natur erwacht, eine warme Briese tanzt euch um die Nase. So fühlt sich eine Hochzeit mit Frühlingsmotto an.
Die Braut trägt ein luftiges Kleid mit zarter Spitze und einen Blumenkranz im Haar. Zum Einsatz kommen leichte, dezente Farben wie Rosa, Weiß oder Cremefarben, Grüntöne und Gelb.
Urlaubsfeeling beim Sommermotto:
Warum mit den Flitterwochen bis nach der Hochzeit warten? Entführt eure Gäste mit einem Sommermotto auf eine tropische Insel oder in die Toscana!
Die Dekoration gestaltet sich je nach Reiseziel bunt und blumig oder edel mediteran.
Eine Sommerhochzeit eignet sich perfekt für eine Feier im Freien, unter locker gespannten Sonnensegeln oder im Zelt. Zur Abkühlung gibt es Eistorte und coole Signature-Cocktails dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Warme Gemütlichkeit beim Herbstmotto:
Die Blätter an den Bäumen färben sich langsam Rot-Orange und die Sonne schickt ein paar letzte goldene Strahlen. Perfekte Voraussetzungen für ein Herbstmotto.
Warme, gedeckte Farben, Gold und Rosé, dazu Holzelemente.
Als Location eignen sich ein Bauernhof oder eine Scheune. Saisonales Catering mit Pilzen und Kürbis runden die Feier ab.
Winter Wonderland beim Wintermotto:
Schneeflocken fallen vom Himmel und glitzern wie pure Diamanten. Sie inspirieren zu einem Wintermotto mit Eisblauer Eleganz.
Weiß, Silber und helles Blau sind die dominierenden Farben. Lichterketten und zart verschnörkelte Dekoelemente sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.
Oder wie wäre es mit dem genauen Gegenprogramm?
Das Motto muss natürlich nicht zwingend der Jahreszeit entsprechen, in der ihr heiratet. Macht doch was ihr wollt!
Zum Beispiel eine Strandparty mitten im Winter. Die sorgt nicht nur für Beachvibes, sondern auch für gute Laune und ein paar zusätzliche Sonnenstrahlen in der kalten Jahreszeit.
Motto nach Land
Ihr liebt das skandinavische Hygge Feeling? Tief im Herzen seid ihr irische Kobolde? Die farbenfrohe asiatische Kultur zieht euch magisch an? Dann ist ein Ländermotto genau das richtige für euch!
Neben der Dekoration sind hierbei auch in Sachen Unterhaltung der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Motto nach Epoche
Historische Epochen haben ein großes Potential für ein tolles Hochzeitsmotto.
Allen voran natürlich das Mittelalter. Für Fans dieses Zeitalters bieten sich nahezu unendliche Möglichkeiten für tolle Konzepte.
Beispiele wären eine königliche Hochzeit an einem Mittelalterlichen Hof oder ein Mittelaltermarkt mit unterschiedlichen Ständen, Gewandung und Gaukeley.
Auch eine Hochzeit im viktorianischen oder barocken Stil mit aufwendigen und pompösen Details kommen in Frage. Ein Ballsaal im Schloss mit Stuckdecke, eine freie Trauung im Schlossgarten, ein ausgefallenes Rokoko Kleid… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Aber so weit zurück muss die Zeitreise gar nicht gehen. Auch das 20. Jahrhundert hat eine Menge zu bieten:
– 20er Jahre: Gatsby Style
– 50er Jahre: Rockabilly
– 70er Jahre: Flower Power
– 90er Jahre: … Okay, lassen wir das…
Motto nach persönlichen Interessen
Ein Hochzeitsmotto nach euren persönlichen Interessen kann alles sein. Vielleicht habt ihr ohnehin schon einen bestimmten Kleidungsstil oder gehört einer Subkultur an, habt einen Lieblingsfilm oder eine Lieblingsserie, seid Sport- oder Spiele Fans, liebt nichts mehr als das Bergsteigen, seid Segelflieger oder Fallschirmspringer, Rollenspieler, LARPer, Gamer, Leseratten, Hobbygärtner, oder, oder, oder.
Was auch immer eure Leidenschaft ist, bietet die perfekte Grundlage für eure persönliche Mottohochzeit. Konzepte die auf euren Hobbys basieren sind zwar aufwändig und erfordern auch etwas Mut. Aber ihr werdet belohnt mit einer tollen, individuellen Hochzeit, die perfekt zu euch passt, die so niemand anderes gefeiert hat und die euch und euren Gästen für immer im Gedächtnis bleibt.